Der Umbau auf eine Auspuffanlage der Modelle mit Wasserkühlung bringt einen definitiven Gewinn im Drehzahlband. Je nach verwendetem Modell sind Steigerungen zwischen 500 und 1000 U/min möglich. Umbau auf LC lohnt kaum. 31K Auspuff lohnt sehr. 1WW lohnt aber schwer zu bekommen zu zivilen Preisen
Welche der Auspuffanlagen Typen die besten sind und wie diese gegebenenfalls noch modifiziert werden können wird in mehreren Threads im RD 350 LC Forum diskutiert
und hier nicht erneut beschrieben.
Unterschiede zwischen den Auspuffanlagen.
Als erstes ist ein Bild zu sehen welches die Auspuffanlagen 1A2, 4L0 und 31K zeigt, in dieser Reihenfolge von oben nach unten.
In den folgenden Bildern sind die Flansche zum Zylinder dargestellt. 1A2, 4L0 und 31K.
Jetzt kann im Prinzip natürlich jeder dieser Flansche an den luftgekühlten Zylinder gefrickelt werden. Das ist aber Murks und schlecht dicht und überhaupt.
Hier noch mal die unterschiedlichen Maße der Flansche. Erst 1A2 mit 70mm, dann wassergekühlt mit 76mm,
Hier werden hauptsächlich die Anpassungen an Halterungen und Rahmen beschrieben. Grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten die Auspuffanlage zu montieren.
Hier mein Weg. Als erstes habe ich einen "Schuh" für die alte Aufnahme des Seitenständer konstruiert.
Meine Überlegung war hier eine universelle Basis für eine neue Halterung zu haben und dort den originalen Seitenständer wieder anzubringen.
Das stellte sich aber als sehr kompliziert heraus.
Irgendwie passt der nicht mehr so richtig und müsste auch grundlegend geändert werden. Da mich der Einklappmechanismus per Feder eh schon immer genervt hat habe ich mir einen
Ständer von einer Triumph TT 600 besorgt, der auch gleich einen Schalter hat mit dem der Zündstrom bei ausgeklappten Ständer unterbrochen werden kann.
Einige Leute sind auch der Meinung das diese Sicherheitsvorkehrungen überflüssig sind. Das ist nicht meine Meinung. Kann passieren.
Schusseligkeit, Eile, .... und die nächste Kurve
Der Triumph Ständer ist insgesamt ein feines Teil und nicht zu vergleichen mit den Eisenpinnen von Yamaha deshalb meine Empfehlung für Triumph, die sowieso feine Moppeds bauen.
Die Dreizylinder sind feine Motoren, wenn auch Falschtakter, im feinen Motorrad
In den folgenden Bildern ist erst mal die Konstruktion des Schuhs zur Montage auf die alte Ständeraufnahme zu sehen. Das war meiner Meinung nach schon gut und der richtige Weg.
Das letzte Bild oben rechts zeigt den Anfang der eigentlichen Befestigung für den Ständer.
Hier ist jetzt das Gesamt Kunstwerk mit Schuh und Ständer Halterung zu sehen.
An der Seitenständer Aufnahme muss so einiges Eisen entfernt werden. Als erstes mal den Pin zum befestigen der Federn für den alten Einklappmechanismus. Dann ist aber noch einiges an Material an der Aufnahme selbst zu entfernen. An der Halterung ist eigentlich vorne eine Verstärkung zur Stabilisierung, die zum Teil abgetragen werden muss, damit der linke Auspuff ohne zu verspannen montiert werden kann.
Hier ist der befestigte Auspuff und Ständer zu sehen. Die Auspuffe brauchen noch eine Verlängerung an der hinteren Befestigung für den Schalldämpfer. Auch zu sehen ist das links und rechts vom Abstand zum Mopped nicht ganz gleich sind. Fällt aber nicht zu sehr auf und wird auch noch gerichtet
Fazit: Insgesamt war der Umbau doch recht anstrengend. Die rechte Seite ist schnell montiert, aber links hat es in sich. Ich fertige gerade die Zeichnung für den Halter. Wenn man das ganze einmal gemacht hat und die Winkel, Maße und Ständertypen kennt ist es wesentlich einfacher. Heißt ich erwarte beim nächsten Umbau weniger Schwierigkeiten.